Über mich

Nikolai Paul
Junger Regisseur & Drehbuchautor

Paul lebt seit seiner Geburt in Bern. Seine grosse Leidenschaft „Film“ kombiniert er mit seiner Offenheit für Minderheiten. Dies zeigt auch sein erstes Kurzfilmdrehbuch „Sans Papiers“, welches er mit 16 Jahren verfilmte. Der Kurzfilm wurde unter anderem für den Deutschen Menschenrechtsfilmpreis nominiert. Im Juni 2021 bestand Paul die gymnasiale Matur. Momentan arbeitet Paul an einem neuen Kurzfilmprojekt und realisiert Auftragsfilme.

Sonstiges:

Paul’s Leidenschaft gilt dem Autorenfilm (erarbeiten des Drehbuchs, führen der Regie, grosse künstlerische Freiheit und Kontrolle über das Produkt haben).
Folgend sind seine 10 liebsten Autorenfilmer*innen aufgelistet:

Andrei Tarkowski

Stanley Kubrick

Coen Brothers

Ursula Meier

Andreas Dresen

Jim Jarmusch

Federico Fellini

Fatih Akin

Alfred Hitchcock

Ken Loach